Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Weihnachtsbäume fliegen für guten Zweck

02. 01. 2024

Am 6. Januar endet die Weihnachtszeit; Zeit, den Weihnachtsbaum ein letztes Mal zu huldigen. Deshalb lädt die Freiwillige Feuerwehr Ströbitz zum traditionellen Weihnachtsbaum-Weitwurf ein: am Samstag, dem 6. Januar, am Gerätehaus am Vetschauer Platz ein.

Cottbus-Ströbitz. Die Weihnachtsbäume haben in den vergangenen Wochen in vielen Wohnzimmern festlich gestrahlt, nun werden sie zum Sportgerät in einem Spaßwettbewerb für Klein und Groß. Am Samstag, dem 6. Januar, von 13 bis 14.30 Uhr, geht es darum, den Nadelbaum möglichst weit zu werfen. Welche Wurftechnik gewählt wird – mit Anlauf, aus dem Stand oder aus der Drehung, mit Spitze oder Stamm voran – ist freigestellt. Drei Versuche sind möglich. Gewertet wird nur der beste Wurf. Um 15 Uhr werden die Besten gekürt, die sich auf tolle Preise freuen dürfen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Der Erlös wird wie in den Vorjahren einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet.

Los geht das Fest bereits um 12.30 Uhr mit dem inzwischen schon traditionellen Eisbeinessen im Gerätehaus am Vetschauer Platz. Aber auch darüber hinaus sorgen die Frauen und Männer der Feuerwehr für das leibliche Wohl.

Bild zur Meldung: Weihnachtsbäume fliegen für guten Zweck